Home » Über uns » Axel Nix

Axel ist Gründer der Smartpat PLC

Seit seiner Zulassung als amerikanischer Patentanwalt (Patent Agent) im Jahr 2006 vertritt Axel die Interessen vornehmlich deutscher Unternehmen und hat seitdem über 100 Patente für seine Mandanten zur Erteilung gebracht.

Axel ist in Wiesbaden aufgewachsen und hat dort bis zum Jahr 2000 in der Patentanwaltskanzlei seines Vaters mitgewirkt. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TH Darmstadt hat er für mehr als 20 Jahre als Ingenieur und Manager bei Opel, General Motors, Hella, Magna und Harman gearbeitet. Mehr als 35 Patentanmeldungen gehen auf seine Erfindungen zurück.  Er ist Empfänger des „Boss Kettering Award“ – der höchsten Auszeichnung für Erfindungen im GM Konzern. Unter seiner Leitung wurden eine Vielzahl innovativer Produkte entwickelt, darunter im Bereich Navigation, Cyber Security, Fahrerassistenz, Kameras, und autonomes Fahren.

In der Automobilindustrie war Axel viele Jahre Mitglied verschiedener Patentkomitees. Er war in Patentstreitverfahren mit mehr als $100m Streitwert beteiligt und hat als Zeuge vor der U.S. International Trade Komission ausgesagt.

Auf Grundlage seiner Erfahrung als Entwickler beschäftigt Axel sich vornehmlich mit Erfindungen im Bereich Mechanik, Elektrik/Elektronik, Optik und Software. Eine weitere Spezialität sind Design Patente.

Axel ist Mitglied in der National Association of Patent Practitioners und der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR).

Axel ist Privatpilot und nimmt im Winter aktiv an Skirennen teil.